fbpx

Bewegung ist Lebenswichtig

Bewegung ist lebenswichtig

Du kannst ja an allem sparen, nur nicht an Bewegung und deiner Gesundheit. Doch das Menschen das Versuchen, ist immer noch der Fall. Es gibt Momente das scheint alles andere wichtiger zu sein als körperliche Bewegung doch Bewegung ist lebenswichtig. Eine Rechnung die immer zu lasten der körperlichen und geistigen Gesundheit geht. Immer…

Bewegung ist lebenswichtig für den Faktor Zeit

Ja tatsächlich benötigt man Zeit für ein Workout. Wobei sich auch viele Dinge mit der Bewegung kombinieren lassen. Es gibt ja Dinge die kann man aufschieben oder nachholen. Ein verpasstest Workout bleibt allerdings ein verpasstes Workout.

Sport verlängert das Leben. Das ist bereits wisssenschaftlich bekannt. Zwar musst Du etwas Zeit aufbringen, doch am Ende bekommst Du sie zurück. Und kannst sie sogar noch besser geniessen. Denn ein gesunder Körper belohnt dich mit einem guten Gefühl. Ausserdem musst Du weniger Zeit für Krankheiten hergeben, weil dein Abwehrsystem vieles im Vorfeld bereits abblockt.

Und mal ehrlich. Schafft es nicht jeder von uns sich ein paar Minuten am Tag zu bewegen? Würden wir eher aufstehen. Oder es einfach mal lassen, auf Netflix unsere Zeit zu verschwenden. Dann würde das mit dem Workout in den Zeitplan passen.

Bewegung ist lebenswichtig für die Emotionskontrolle

Der Alltag ist voll mit Situationen die in uns negative Emotionen auslösen. Das Ist Stress für unseren Körper. Denn eine Emotion bedeutet auch immer körperliche Aktivität. So wird unser Körper bei Stress in einen leistungsbereiten Zustand versetzt. Energie wird zur Verfügung gestellt und entlädt sich am Ende im Körper selbst, wenn sie nicht benutzt wird. Wird sie nicht abgebaut kann es zu psychosomatischen Krankheiten und Verspannungen kommen.

Klar macht es Sinn seine Emotionen so zu kontrollieren, das solche Verspannungen erst gar nicht aufkommen. Doch wer schafft das schon? Balance bedeutet nicht das man immer in sich ruht. Sondern das man es schafft, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Damit Energieblockaden erst gar nicht entstehen können ist es wichtig sich auch mal auszupowern  und alles rauszulassen. Um dann wieder neue Energie tanken zu können. Denn ein Gefäß das voll ist, kann nichts mehr aufnehmen. Man muss es erst wieder leeren.

Bewegung ist lebenswichtig für Deine Gelenke

Damit in Deinem Körper alles reibungslos funktioniert ist es wichtig, das er mit Nährstoffen versorgt wird. Damit die Verteilung der Nährstoffe funktioniert, brauchen wir Bewegung. Gelenkknorpel sind sogar auf die Bewegung angewiesen. Bleibt die sportliche Betätigung aus, kommt es zur Degeneration. Am Ende kommt es zum Gelenkverschleiss.

Dir gefällt dieser Beitrag und Du möchtest in Zukunft mehr davon? Dann lass uns doch ein gefällt mir auf Facebook da.



X